Die Reise - Einleitung


(1) Einleitung oder wie kamen wir ueberhaupt dazu?!?
Bei meinem letzten Job hatte ich einen befristeten Vertrag. Da lernte ich auch Heiko kennen, in der Kantine (ist das nicht romantisch?). Kaum waren wir zusammen war er auch schon wieder weg, auf dreimonatiger Reise in Marokko. Als das Ende des Arbeitsvertages nahte, fragte ich mich, was ich danach machen moechte. Tja, wenn Du es nicht jetzt machst, wann dann? Ich habe im Internet nach einem Job gesucht und auch gefunden. 6 Monate. Meknes, Marokko. Deutschlehrerin an einer Sprachenschule fuer marokkanische Studenten, die in Deutschland studieren moechten. Wahrend der ganzen "Entwicklungsphase" haben wir mit Heiko viel darueber diskutiert. Wie immer war ich von Anfang an in meiner Begeisterung nicht mehr zu bremsen. Wir haben entschieden, daraus eine laengere Reise zu machen. Wir sind noch zum Dia-Vortrag "Abgefahren" nach Ulm und dabei haben unsere Herzen schneller geschlagen - wir wussten einfach, dass wir das Richtige machen. Heiko kuendigte, wir loesten die Wohnungen auf (wobei ich in einer moeblierten Wohnung gewohnt hab und fast nichts besessen habe), kauften einen VW-Bus Syncro. Das alles ging sehr schnell: zwischen Entscheidung und Abfahrt (am 3. August 2003) lagen ca. 6 Monate. Wir hatten keine enormen Ersparnisse. Ziel war also zu reisen und unterwegs immer wieder arbeiten, um die Reisekasse aufzufuellen. Es klappt bis heute. Vorteil: man ist eben nicht nur Tourist, sondern kann in den Laendern, wo man arbeitet, einen tieferen Einblick bekommen.

Keine Kommentare: